Häufige Fragen
Bereitstellungsverfahren
Wie lange dauert es bis ich die Bestätigungsemail erhalte?
Sobald du das Anfrageformular ausgefüllt hast erhalte ich eine Email. Diese wird dann schnellstmöglich von mir beantwortet, innerhalb von 24 Stunden. Solltest du bis dahin keine Bestätigungsemail bekommen haben, versuch es bitte einfach nochmal.
Wie lange dauert es, bis die Bilder bearbeitet sind?
Sind deine Emails automatisiert?
Nein, aber ich nutze Vorlagen für gewisse gleichbleibene Prozesse.
Darf ich Sie eigentlich duzen?
Ja, du darfst mich duzen, ich bitte sogar darum. Anreden mit „Sie“ ist zwar nett gemeint und sehr höfflich, aber es wirkt gleichzeitig sehr distanziert. Du kannst gerne recht locker mit mir schreiben, auch Smileys sind kein Problem 😉
Veröffentlichung
Wofür nutzt du die Bilder von mir?
In erster Linie mache ich die Bilder, weil es mir Spaß macht. Gleichzeitig möchte ich noch mehr in die Cosplay-Fotografie reinwachsen und mehr coole Leute kennenlernen um noch mehr Spaß beim Fotografieren zu haben. Demnach möchte ich meine Werke gerne auch zeigen. Dafür hab ich zur Veröffentlichung derzeit meine Website und Instagram.
Veröffentlichst du die Bilder einfach?
Nein, natürlich nicht. Ich frage jede einzelne Person nach ihrem Einverständnis bevor ich die Bilder öffentlich ins Internet stelle und das nicht bereits auf der Convention! Denn nur weil du mir auf einer Convention das Einverständnis gegeben hast Bilder von dir zu machen, heißt es nicht, dass du auch weißt wie diese Aussehen, geschweige denn wo ich sie überall veröffentlichen möchte. Daher frage ich erst nach einer Veröffentlichung, sobald du die Bilder auch in bearbeiteter Form das erste Mal gesehen hast! Somit weißt du genau was von dir Veröffentlicht wird und wo.
Wo werden die Bilder veröffentlicht?
Was ist wenn du deine Bilder auf weiteren Seiten veröffentlichen willst?
In diesem Fall wird die Liste in diesem FAQ aktualisiert und es folgt ein Info-Post auf Instagram in meiner Story/in den Highlights.
Was passiert wenn ich die Veröffentlichung auf einigen Seiten untersage?
Dann darfst du diese Bilder ebenso auf der Seite nicht veröffentlichen. Bedeutet, wenn du z.B. die Veröffentlichung für Instagram untersagst, aber ansonsten auf anderen Seiten genehmigst, dann untersage ich dir ebenso die Veröffentlichung auf Instagram und genehmige sie dir auf allen anderen Seiten.
Warum fragst du nicht bei jeder Seite seperat nach dem Einverständnis jedes Cosplayers / jeder Cosplayerin?
Anfangs habe ich genau das gemacht, als ich die Bilder auf meiner Website (hier) veröffentlichen wollte. Dann kam Instagram dazu und ich musste erneut 30 Cosplayer*innen nach ihrem Einverständnis fragen. Nun kommt Cara.app hinzu und ich müsste rund 75 Cosplayer*innen nach ihren Einverständnis fragen. Mit der Zeit wird diese Zahl immer höher.
In Zukunft möchte ich mir die Arbeit deshalb an der Stelle erleichtern, damit ich mehr Freizeit und mehr Zeit für eure Bilder habe. Gleichzeitig möchte ich die bisherige Transparenz wahren, weshalb du vorher in den Nutzungsbedingungen informiert wirst.
Darf ich die Bilder dann nutzen?
Für private Zwecke kannst du die Bilder gerne nutzen ohne weiteres Einverständnis von meiner Seite.
Darf ich die Bilder auch veröffentlichen?
Warum darf ich die Bilder nur veröffentlichen, wenn ich dir auch dazu mein Einverständnis gebe?
Eine Hand wäscht die Andere. Du hattest viel Arbeit mit deinem Cosplay und bist auf dem Foto abgebildet. Ich hatte die Arbeit das Foto zu machen und es zu bearbeiten. Da ist es nur fair wenn wir beide was davon haben.
In deiner Mail fragst du nach dem Einverständnis für alle Bilder, kann ich auch Bilder von dem Einverständnis ausschließen?
Natürlich kannst du einzelne Bilder von dem Einverständnis ausschließen. Dafür nutzt du einfach die Schaltfläche „Auftragsdaten ändern“ im Mitgliederbereich und gibst dort die Bilder an, die du ausschließen willst. Welche Bilder du ausgeschlossen hast, kannst du, sobald ich es zur Kenntnis genommen habe, in der Spalte „Zustimmung zur Veröffentlichung“ einsehen.
Werde ich verlinkt wenn du meine Bilder veröffentlichst?
Ich versuche, sofern möglich jede Person zu verlinken/namentlich zu nennen, auf all meinen Seiten/Social Media Kanälen, sofern nicht anders gewünscht.
Problembehandlung
Du hast Bilder von mir gemacht, aber ich habe keine Karte mit einer ID erhalten. Warum?
Ich habe deine Visitenkarte verloren und damit auch die ID, bekomme ich trotzdem meine Bilder?
Schön das du trotzdem hierher gefunden hast. Natürlich können wir dafür einen Weg finden! Schreib mir am besten eine Email (handkemaximilian2001@gmail.com) oder nutze das Kontaktformular auf der Startseite und schildere dein Problem.
Kann meine ID Ablaufen?
In der Regel wird Schokolade schneller schlecht als deine ID. Im Normalfall läuft deine ID nicht ab.
Erstkontakt
Ich würde gerne mit dir Bilder machen, was muss ich dafür tun?
In der Regel kannst du mich dafür einfach per Instagram oder Email anschreiben, wobei Instagram wahrscheinlich der ungezwungenste Weg ist. Natürlich kannst du mich auch einfach auf Conventions oder bei anderen Cosplay-Treffen ansprechen.
Kosten die Bilder etwas?
Nein.
Wonach entscheidest du, mit wem du Fotos machst?
Prinzipiell möchte ich es jedem der fragt ermöglichen ein paar Bilder mit mir zu machen. Dabei sollte es keine Rolle spielen welches Alter man hat, welchem Geschlecht man angehört, ob das Cosplay gekauft oder selbst gemacht ist, geschweige denn ob es mir gefällt oder nicht. So weit so idealistisch. Nun hab ich als einzelne Person nicht die Kapazitäten mit jeder Person die mich fragt ein Shooting durchzuführen. Deshalb gibt es Einschränkungen die im folgenden erklärt werden.
Kannst du von mir ein paar Fotos auf einer Convention machen?
Klar! Gegen 2-3 Bilder spricht nichts. Wenn du mich auf einer Convention triffst oder im Vorfeld merkst, dass wir auf die selbe Convention gehen kannst du mich gerne ansprechen/anschreiben. Ein paar Bilder an Ort und Stelle sind ein geringer Aufwand, sofern ich nicht gerade mit einem anderen Shooting beschäftigt bin oder einem Programmpunkt nachgehe.
Was ist für dich der Unterschied zwischen "ein paar Fotos machen" und einem Shooting?
Ein paar Fotos kann ich jederzeit an Ort und Stelle machen, für ein Shooting hingegen gibt man sich in der Regel mehr Mühe. Man sucht sich eine passende Umgebung und arbeitet mit verschiedenen Posen, Lichtsettings usw. Während ich „ein paar Fotos“ innerhalb von 2 Minuten machen kann, dauern Shootings auf Conventions meistens 15-30 Minuten bishin zu sogar 2 Stunden oder abseits von Conventions gerne mal mehrere Stunden, weshalb man dafür oft einen ganzen Tag einplant. Dadurch resultiert nicht nur ein zeitlich großer Aufwand für mich an dem entsprechenden (Convention-)Tag, sondern auch ein hoher Aufwand in der Nachbearbeitung der Bilder. Zudem ist nicht jeder Ort für ein Shooting geeignet. Dunkle Messehallen gefüllt mit Menschenmassen sind kein besonders guter Ort.
Kannst du mit mir ein Shooting auf einer Convention machen, obwohl wir uns noch nicht kennen?
Nutzung von KI
Nutzt du KI in deiner Bearbeitung?
Ja. Die Nutzung von KI ist in der Bildbearbeitung an manchen Stellen gar nicht mehr weg zu denken. Sei es das entrauschen von Bildern oder manchmal auch das nachschärfen.
Wofür nutzt du die KI in der Bildbearbeitung?
Entrauschen, Schärfen, Upscaling, Retuschen (auch generativ), Farb und Helligkeitsanpassungen (selten).
Nutzt du generative KI's?
Ja, aber nur für Retuschen, welche ich sowieso nur in Absprache mit den betroffenen Personen durchführe oder Retuschen am Hintergrund des Bildes.
Machst du überhaupt noch etwas selber an deinen Bildern oder macht das alles nur die KI für dich?
Eine professionelle Bildbearbeitung benötigt Zeit und Erfahrung. Bei der Nutzung von KI geht es darum mithilfe seiner Erfahrung/seines Wissens zu verstehen, was die KI macht und diese als Werkzeug zu nutzen und nicht den Künstler/Bearbeiter (durch Automationen) zu ersetzen. Ich nutze KI um wertvolle Zeit zu sparen und die Zeit in andere Dinge zu investieren.
Ebenso sind Tools wie entrauschen unentbehrlich, da es ansonsten keine Möglichkeit gibt Rauschen ohne Detailverlust zu entfernen. Gerade bei schlechten Lichtbedingungen (Messehalle) kommt es schnell zu rauschen im Bild.
Ich erweitere mit KI also meine Möglichkeiten, ersetze aber nicht die konventionelle Bearbeitung, weshalb bei den selben Tools meine Bilder trotzdem anders aussehen werden, als bei anderen Fotografen, die das selbe Bild bearbeiten würden.
Werden deine Bilder genutzt um KI's zu trainieren?
Nicht aktiv. Ich kann es nicht ausschließen, dass über irgendwelche Dienste Daten abgerufen werden um KI’s zu trainieren. Erst vor kurzem hat z.B. Instagram eingeführt, dass genau dies auf ihrer Plattform passieren soll. Sofern ich davon Kenntnis habe und es unterbinden kann, werde ich es tun.
Allgemeine Fragen
Betreibst du die Cosplayfotografie kommerziell?
Derzeit nicht. Es ist für mich ein Hobby, auch wenn es teils mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Ich möchte meinen Spaß daran haben und gleichzeitig vielen ermöglichen schöne Bilder zu bekommen und vllt. auch Erfahrungen im Bereich Shootings zu sammeln. Dennoch Fallen dadurch bei mir natürlich einige kosten an. Sei es das Geld für das Equipment oder auch der zeitliche Aufwand. Deshalb werde ich nicht ausschließen, dass gerade geplante Shootings irgendwann auch abseits von TFP Basis angeboten werden.
Warum ist dein Instagram-Account nicht auf deiner Visitenkarte?
Zum Zeitpunkt der Bestellung existierte der Instagram-Account noch nicht. Da die meistens Cosplayer*innen aber dort heimisch sind und ich schon Visitenkarten bekommen habe, die nur einen Instagram-Account darauf hatten, habe ich mich dazu entschlossen einen Kanal zu eröffnen, für eine besser Kommunikation. Auf den nächsten Visitenkarten wird er dann mit drauf sein.
Warum ist dein Cara-Account nicht auf deiner Visitenkarten?
Zum Zeitpunkt der Bestellung existierte der Cara-Account noch nicht.
Wie lange speicherst du die Bilder?
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Oder so ähnlich. In der Regel werden weder die Rohdaten noch die fertig bearbeiteten Bilder gelöscht. Diese werden zur Sicherheit auf einem NAS gespeichert, welches bei weitem ausreichend Speicherplatz bietet und falls nicht erweitert wird. Der Netzwerkspeicher befindet sich dabei in meinem privaten Besitz, es haben also keine Drittanbieter darauf Zugriff. Gleichzeitig bedeutet das für euch, dass ihr jederzeit erneut nach den Bildern fragen könnt, sollten diese ungewollt abhanden gekommen sein.
Wie lange hast du gebraucht um dieses ewig lange FAQ zu schreiben?
Zu lange, aber danke das du bis hierher gelesen hast, dann war es ja scheinbar nicht umsonst. 😀
Was ist deine Meinung zu sinnlosen Fragen in FAQs?
Ja.
Warum steht die Frage die ich gerade im Kopf habe nicht in diesem FAQ?
Anfrage-Formular
Wofür wird die ID benötigt?
Die ID ermöglicht mir eine eindeutige Zuordnung zu den Bildern die ich von dir gemacht habe.
Wofür brauchst du meinen Namen?
Der Name dient lediglich zur Anrede in den Emails und als dein Benutzername für dein Benutzerkonto. Mir ist es daher gleich ob ihr euren vollen Namen, nur den Vornamen, einen Künstlernamen oder den Namen eures Insta-Accounts angebt.
Wofür brauchst du meine Email?
Über die Email nehme ich Kontakt mit dir auf. Die vollständige Bereitstellung der Bilder erfolgt via Email.
Zusätzlich wird deine Email benötigt, damit du dich bei deinem Benutzerkonto anmelden kannst.
Wofür ist das Nachrichten-Feld gedacht?
Hier könnt ihr mir eine nette Nachricht schreiben wenn ihr wollt. Gerne auch wenn ihr besondere Bearbeitungswünsche habt, wobei sowas in der Regel meistens dann per Email geklärt wird.
Wofür ist das Cosplay-Feld gedacht?
In das Cosplay-Feld könnt ihr den Charakter eintragen denn ihr gecosplayt habt und gegebenenfalls woher er stammt. Die Daten werden dann mit den Shootings verbunden, sodass du in deinem Benutzerkonto bei jedem Auftrag sehen kannst was dein Cosplay war. Die Angaben können nachträglich noch geändert werden.
Wofür brauchst du meinen Instagram-Namen?
Indem du deinen Instagram-Namen angibst habe ich die Möglichkeit dich zu verlinken, wenn ich Bilder hochlade und mit dir über Instagram Kontakt aufzunehmen.
Benutzerkonto
Wo kann ich mich anmelden?
Du kannst dich anmelden indem du oben rechts auf das Bürgermenü klickst und den Mitgliederbereich auswählst. Sofern du nicht bereits angemeldet bist, erscheint dort das Anmeldefenster. Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du dort deine Aufträge sehen.
Wie kann ich mich anmelden?
Du kannst dich anmelden indem du in den Mitgliederbereich gehst und dort deine Email-Adresse und dein Passwort eingibst.
Was bringt mir ein Benutzerkonto?
Wie kann ich mein eigenes Benutzerkonto erstellen?
Dein Benutzerkonto wird automatisch nach unserer ersten Zusammenarbeit erstellt. Also zum Beispiel wenn wir auf einer Convention zusammen ein Shooting haben. Wichtig ist dabei aber das du die Bilder auch über das Anfrage-Formular anfragst. Andernfalls wird das Shooting nicht bearbeitet und das Konto nicht angelegt.
Wer kann alles die Daten einsehen, die im Benutzerkonto hinterlegt sind?
Sofern du deine Anmeldedaten nicht an dritte weitergibst sind folgende Personen berechtigt die Daten einzusehen:
– Du
– Ich, Maximilian Handke
– Mein Website-Admin, Sebastian Schneider
Wozu werden die Daten genutzt, die im Benutzerkonto hinterlegt sind?
- Erstellen des Benutzerkontos
- Zuordnung zwischen Person und Bildern
- Rechteverwaltung – Wozu darf ich welche Bilder nutzen?
- Erstellung einer Übersicht – Wann, wurden mit wem, welche Bilder gemacht?
- Verknüpfung von Konten – Zu welcher Person gehört welche Email oder welches Instagram Konto (z.B. für Erwähnungen)
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Du kannst dein Passwort einfach im Mitgliederbereich ändern, wenn du angemeldet bist. Dort findest du den Button „Passwort ändern“. Es öffnet sich ein neues Menü. Dort findest du unter „Kontoverwaltung“ die Möglichkeit ein neues Passwort anzugeben
Ich hab mein Passwort vergessen, wo kann ich es zurücksetzen?
Um dein Passwort zurückzusetzen schreibe mich gerne mit deiner hinterlegten Email-Adresse an. Dabei kann es jedoch nötig sein einen Nachweis zu erbringen, der deine Person verifiziert, damit die Passwortzurücksetzung nicht von Dritten missbraucht werden kann.
Meine Email: handkemaximilian2001@gmail.com
Kannst du sehen, welches Passwort ich vergeben habe?
Nein. Das Passwort wird verschlüsselt abgespeichert und ist weder für mich noch für andere Administratoren einsehbar.
Ich möchte meine (Zugangs)daten ändern (z.B. Email-Adresse), wie geht das?
Dafür kannst du in deinem Benutzerkonto/Mitgliederbereich die Schaltfläche „Daten ändern“ nutzen und das Formular ausfüllen, was sich dann öffnet. Die Daten werden dann zeitnah von mir geändert.
Alternativ kannst du auch folgenden Weg nutzen:
Schreibe mich dafür gerne mit deiner hinterlegten Email-Adresse oder über dein angegebenes Instagram-Konto an, für denn Fall das du den Zugriff auf deine Email-Adresse verloren hast. Einige Daten wie Email-Adressen können nur vom Administrator geändert werden. Bei einigen Datenänderungen kann es jedoch nötig sein einen Nachweis zu erbringen, der deine Person verifiziert.